Quelle: Salz & Pfeffer Nr.9 2000 www.salz-pfeffer.ch November / Dezember
|
Essen und Trinken und Geniessen
www.tourismus-schweiz.ch |
Eine Reportage über eine erfolgreiche Internetbude? Ich sehe mich schon in der Zürcher City, vis-à-vis ein minderjähriger bebrillter Freak, der mir als Silikonmillionär englische Fachausdrücke um die Ohren schlägt. Doch erstens kommt alles anders... |
...denn für ein Unternehmen, das seinen Umsatz in der virtuellen Welt erwirtschaftet, ist der reale Standort unwichtig. So findet man den Firmensitz von tourismus-schweiz.ch im tiefsten Thurgau, im Städtli Diessenhofen, wnderschön und mittelalterlich. Statt pickeligen Buben und Pizzaschachteln zwei Geschäftspartner mit einer guten Idee und dem Willen zum Erfolg. Dazu die jüngste Tochter, die den fremden Fötzel kritisch mustert. Statt Grossbildschirmen und lichtdurchfluteten Räumen zwei Rüümli im Keller eines Einfamilienhauses. Schliesslich hat auch Bill Gates in einer Garage angefangen. Viele Gast-profis und Hoteliers haben schon von diesem donners Internet gehört. Überall schreiben sie gross, dass das die Zukunft sei. Und irgendwie hat man das Gefühl, man müsste da rein mit seinem Angebot, und jetzt kommt auch noch der Verband und will alles besser können.
Aber wie einsteigen?... Einfach von einem Gast, der drauskommt, eine "Houmpeitsch" machen lassen? Madeleine Bührer und Ernesto Tobler zeigen, wie Gastronomie & Hotellerie vom World Wide Web profitieren können und wie es dem Gast nützen kann, Unter www.tourismus-schweiz.ch findet man das Restaurant oder Hotel, das man sucht, Der User tippt seine Definitionen ein, zum Beispiel Gault-Millau-Lokal in der Stadt Luzern oder Viersternhotel in Obwalden. Sekunden später zeigt die kluge Maschine, was sie dort hat. Natürlich kann man gerade auch elektronisch reservieren und buchen. In der Datenbank von Madeleine Bührer und Ernesto Tobler lagern alle Hotels der Schweiz und viele Speiserestaurants. "Bei den Restaurants muss man realistisch sein, die Dorfbeiz entspricht einem lokalen Marktbedürfnis, aber es geht sicherlich kein Zürcher ins Netz, um im Bären in Hinterbäumelen den Stammtisch zu reservieren"
"Wir sind fair zu unseren Kunden und auch zu unseren potententiellen Kunden. Es gibt zu viele Internetgurus, die den ahnungslosen Wirten mit einer überrissenen Homepage das Geld aus dem Kässeli stibitzen." Ernesto Tobler war jahrelang selbst Hotelier in Neuhausen. Das technische Know-how kommt von Madeleine Bührer. Sie fuhr früher Busse und Taxis und gibt heute noch Fahrstunden - als Auslgeich. Nebenbei hat sie sich hineingebüffelt in die virtuelle Welt der Informatik. Endliche eine Mutter, die mehr vom Internet versteht als ihre Kinder.
Seit drei Jahren werkeln sie in ihrem Keller, und inzwischen wird tourismus-schweiz.ch über 10 000 Mal angeklickt pro Tag, und über 500 Mal wird dann auch gebucht. Über 1000 betriebe stellen sich mit Bild und Text vor. Diese Datenbank wird mehr und mehr zum Telefonbuch für alle, die statt einer Telefonnummer ein Hotel oder Restaurant suchen. Doch das engagierte Powercouple verliert nicht den Boden unter den Füssen. "Wir wollen nicht künstlich schnell wachsen und unsere Aktien den Spekulanten nachwerfen. Wir wachsen nur so schnell, wie es halt wächst."
DOMAINS ALS DOMÄNE
Das Internet ist (oder war?) eine Anarchie. Online gewinnt nicht der Grössere, sondern der Schnellere. So sassen adeleine Bührer und Ernesto Tobler stillvergnügt im Keller des Einfamilienhauses und reservierten eine Spitzendomain nach der anderen für die Firma. Eine Domain ist eine Internetadresse, und wer die besten Adressen hat, wird am meisten angeklickt. Weil das die beiden schon sehr früh gerafft haben, sind beide im bereich Gastronomie/Hotellerie absolute Topdomains in ihrem Besitz. Die ach so klugen und schnellen Manager der grossen Gastronomiegruppen und Verbände beissen sich in der Tischkante fest vor Ärger, während Madeleine Bührer und Ernesto Tobler noch rasch die letzten Highlights für sich reservieren und anschliessend der Kleinen den Schoppen geben. Unter anderem gehören folgende Domains zu tourismus-schweiz.ch: ausflugsrestaurant.ch, businesshotel.ch, erlebnisgastronomie.ch, fischrestaurant.ch, gourmetrestaurant.ch, hotel-schweiz.ch, hotel-switzerland.ch, hotel-rooms.ch, steakhouse.ch,
grotti-ticinesi.ch, speiserestaurant.ch, tagungshotel.ch usw.
DAS ANGEBOT
Ein Restaurant oder Hotel bekommt bei tourismus-schweiz.ch eine eigene Seite mit Bildern, individuellen Texten ohne zusätzliche Kommissionen für 280 pro Jahr, Erfassungskosten 250 Franken. Auf Wunsch besucht ein Berater den Betrieb und knipst gerade auch noch digitale Fotos ohne zusätzliche Kosten. Jeder Betrieb hat dann eine eigene Homepage mit Adresse und E-Mail. Die Page kann auch als einseitiger Farbprospekt ausgedruckt werden.